Kurze erklärung wie man DSA spielt und welche Würfel man braucht:
Als Spieler: W20, W6
Als SL: W20, W10, W6
Gute Attributswürfe muss man in DSA unterwüfeln um Erfolg zu haben. Schlechte Attribute muss man überwürfeln, auf deutsch gesagt die Probe muss misslingen um Erfolg zu haben. Erklärung folgt weiter unten.
Kämpfe laufen wie folgt ab: Ini = Mut + 1W6 Attackewurfe (wieder den Wert unterwürfeln) Gegner kann bei Erfolgreicher Attacke eine Parade pro Kampfrunde würfeln um den Schlag komplett abzuwehren. Eine 1 bedeutet in DSA keinen Kritischen Treffer sonder eine gute Attack/Parade, nach einer 1 wird mit einem W6 gewürfelt und geschaut was ihr als Bonus erreicht habt. Mehr Schaden, Waffe vom Gegner zerstört usw.
Schaden: Schadenswurf - Rüstungsklasse des Gegners
Talente: Talent und Fähigkeitssystem gibt es seit Edition 4 bei DSA. In der 3. Edition die wir spielen, sind es nur Talente (direkter D&D vergleich wären es Fähigkeiten). Die Talente in DSA unterscheiden sich sehr von D&D, in D&D sagt man einfach nur an das man das Talent benutzt. Fähigkeiten werden mit einem W20 ausgewürfelt und der Rang oben drauf addiert. Bei DSA hat jedes Talent und auch Zauberspruch 3 Attribute die sich darauf beziehen. Möchte man also ein Talent/Zauber anwenden so würfelt man auf die Attribute und kann die "Ränge" die man verteilt vom Würfelwurf abziehen um so den Wurf zu schaffen.
Beispiele Attributswurf: Klugkeit: 12 (Um bei einem KL Wurf Erfolg zu haben zu haben muss man 1 - 12 würfeln, dann ist der Wurf gelungen, alles darüber wäre ein Misserfolg)
schlechte Attribute: Höhenangst: 7 (Damit ihr keine Höhenangst bekommt wenn man zB. über ein Seil zwischen 2 Häusern balanciert muss der Wurf misslingen. 8 - 20 wäre ein misserfolg und damit hättet ihr keine Höhenangst, 1 - 7 bedeutet Höhenangst und damit wäre das balancieren nicht möglich das ihr euch nicht aufs Seil traut)
Talente Bei DSA können alle Klasse alle Talente gleich gut erlernen. Es gibt keine Klassen beschränkung wie in D&D. Der einzige Unterschied sind die Versuche ein Talent zu steigern: Nicht Magier: 30 Versuche Elfen: 25 Talent-, 25 Magieversuche Magier: 20 Talent-, 40 Magieversuche
Ihr könnt damit eure Klasse nach euren Vorstellungen anpassen. Da es keine Ritter gibt, kann man seinen Krieger so skillen, als wäre er ein Ritter und ihn dann auch so spielen, andersrum kann man ihn auf 2H Waffen skillen und ihn sehr offensiv spielen oder einen Armbrsutschützen aus ihm machen. Zwar gibt es bei der Erstellung einige Vor- & Nachteile bei einigen Skills die aber so gering teilweise sind, das sie nicht weiter auffallen. Bei Zauberklassen fällt es aber sehr extrem auf was die Zauber angeht. Zwar kann jede Zauberklasse alle Zauber lernen, aber alles -5 braucht einen Lehrmeister und kann man auch erst ab einem bestimmten Wert den Zauber fehlerfrei sprechen. Magier haben auch den Vorteil das es verschiedene Akademien & Seminare gibt, bei der Erstellung entscheidet man sich für eins und bekommt damit "Haussprüche" die von anfang an, leichter zu lernen sind als andere.
Talente steigert man in dem man bis zum Wert +9 mit 2W6 würfelt, ab 10 sind es 3W6. Man hat pro Talent aber nur 3 Versuche und auch Fehlversuche gelten als Versuch und werden von den Steigerungspunkten abgezogen. Einige Talente und Zauber darf man nur um 1, 2, bzw 3 Punkte stiegern. Bei den Magiern sind es die Haussprüche die sie 3x pro Aufstieg erhöhen können. Die Normalen Talente sind für alle Klassen gleich einfach/schwer zu steigern.
Diverse Klassen haben noch Vorteile bei bestimmten Rüstungen oder Nachteile. So haben Zwerge einen Vorteil wenn sie Kettenhemden tragen und zB. Magier dürfen keine Metallrüstung tragen, andere Klassen bekommen -1 oder -2 auf Attacke, bzw. Parade wenn sie zu schwere Rüstungen tragen. Söldner und Krieger sind die einzigen die Ritterrüstungen tragen dürfen, wobei erstere in einigen Teilen Aventuriens probleme mit dem Volk bekommen könnten wenn sie solch schwere Rüstung tragen. Da normal es nur Kriegern vorbehalten ist die schwersten Rüstungen zu tragen.
So ich hoffe ich hab nun nix wichtiges vergessen. Falls ihr fragen habt, immer her damit.